Veranstaltungen Programm Berichte Hören Fotos Videos


.
FRO wandert aus.

Ja, richtig gelesen: FRO wandert aus. Allerdings nur für einen Monat und gar nicht so weit weg, nämlich nach Auwiesen. Denn das viel umworbene Festival der Regionen findet dieses Jahr vor allem in Auwiesen statt. Radio FRO lässt es sich natürlich nicht nehmen, dabei zu sein und verlagert den Großteil seiner Aktivitäten von 9. Mai bis 1. Juni gemeinsam mit der Stadtwerkstatt in die FILIALE AUWIESEN am Wüstenrotplatz 1. Während des Festivals produzieren die SendungsmacherInnen von FRO Live-Sendungen in Auwiesen, über Auwiesen oder mit Auwiesener Gästen. 24 Tage Radioprogramm sind den EinwohnerInnen von Auwiesen gewidmet, von Ihnen gestaltet oder für Sie konzipiert. Wir haben ein paar Programmtipps vorab für euch gesammelt. Aktuelle Infos rund um die Aktivitäten von FRO in Auwiesen findet ihr unter www.filialeauwiesen.at.

„'s kummt aus Linz“
14. Mai 2009, 19 - 21 Uhr
„'s kummt aus Linz“ lädt LinzerInnen ein, ein Objekt, einen Gegenstand, etwas Alltägliches oder Ungewöhnliches, Kunst oder Kitsch, etwas Wertvolles oder etwas ganz Billiges, das sie mit der Geschichte ihrer Stadt verbindet, zu sechs verschiedenen Orten mitzubringen. Die Podiumsdiskussion wird von Radio FRO live übertragen.

RebellInnen Diskussionsrunde
16. und 30. Mai 2009, 17.30 - 18 Uhr
RebellInnen! Geschichten erfahren mit dem Omnibus. Endstation der RebellInnen-Bustour „Papiere, Arbeit, Aufenthalte“. Diskussionsrunde moderiert von Radio FRO.

Parkplatzkonzert Live

23. Mai 2009, 20 - 22 Uhr

Ein Livekonzert, das nur über Radio hörbar ist. Veranstaltet vom „Rothen Krebsen“.

Zizlau dreiundachtzig
29. Mai 2009, 19 -21 Uhr
Nur eine Hausnummer. Das wird übrigbleiben von dem Haus in der Gaisbergerstraße 58, das bereits zum Abriss freigegeben wurde. Das Gelände gehört heute der VOESTalpine und soll mehr Platz für Lagerflächen des Industriebetriebs schaffen.

Das KünstlerInnenkollektiv „Zizlau dreiundachtzig“ hatte die Idee, das Haus vor dem endgültigen Abriss für eine Kunstaktion zu nutzen und auf diese Weise dessen Geschichte noch einmal aufzuarbeiten. Dazu wurde das Objekt von ihnen mit vier Wertigkeiten belegt. Geschichte, Kunst, Material und Emotion; ein Begriff für jede Seite der Fassade.

BesucherInnen können sich für einen der vorgegebenen Werte entscheiden und die Künstler entnehmen ein Stück aus der entsprechenden Fassade. Dieses darf mit nach Hause genommen werden.

Zu den im Projekt thematisierten Begriffen werden am 29. Mai jeweils zwei Personen zu einer von Radio FRO moderierten "Talkaoke"-Diskussionsrunde eingeladen. Gäste sind unter anderem: Maria Frassl (ehemalige Bewohnerin des Hauses), Ramón M. Reichert (lehrt Medientheorie am Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz und am Mozarteum, Salzburg), Franz Aigenbauer (Museumspädagoge, Mauthausen Komittee Österreich)und Helmuth Gröbl (Obmann Geschichteclub Stahl).

Zu sehen gibt es "Zizlau dreiundachtzig" während der gesamten Zeit des Festivals der Regionen. Weitere Infos zu "Zizlau dreiundachtzig" unter servus.at/dreiundachtzig.

Mehr lesen...
Mehr Videos...

Mehr Audios...
Mehr Fotos...


Festival der Regionen